Fußball Forum fussball-fan.at

Forum Regeln

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fußball Forum :: fussball-fan.at News
fussball-fan.at sucht Moderatoren << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Neue Profil-Seiten
Autor Nachricht
georg
(Administrator)
Topscorer
Topscorer


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 375
Credits: 8768
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2006, 16:37    Titel: Forum Regeln

Forum Regeln
(Letztes Update: 30. April 2007)


Allgemein:

Weil es in letzter Zeit doch vermehrt vorkommt, dass sich einige nur anmelden, um ihre Werbung hier zu lassen, habe ich mir gedacht, dass einmal schriftlich für alle festgelegt werden sollte, welche Funktion dieses Fußball-Forum hat. In erster Linie geht es in einem Forum darum, über verschiedene Themen zu diskutieren. Damit jeder unter „diskutieren“ das Gleiche versteht, möchte ich den Begriff „Diskussion“ kurz definieren:

Sein Ursprung liegt im Lateinischen (discutio, -cussi) und bedeutet so viel wie „zerschlagen“. Jetzt geht es aber nicht darum, seinen Diskussionspartner auseinander zu nehmen, sondern ein bestimmtes Thema. Das Ziel ist, möglichst viele Aspekte zu finden und zu beurteilen. Ein Urteil ohne ein oder mehrere Argumente ist wertlos.
Einige sind der Meinung, dass immer derjenige Recht hat, der die gemeineren Schimpfwörter kennt oder seinem Gegenüber schneller erklären kann, wie dumm er doch sei. Das ist aber sicher nicht der Fall!

Auf Leute, die nur herumschimpfen oder Werbung machen, können wir sehr gut verzichten! Das oberste Ziel in einer Community muss ein angenehmes Diskussionsklima sein; jeder muss sich wohl fühlen können und soll seine Meinung frei sagen dürfen.
Beachte: Meinungsfreiheit endet dort, wo andere angegriffen werden.


Ein neues Thema eröffnen:
  • Wähle das passende Forum für dein Thema. Eine Diskussion um David Beckhams Fußball-Zukunft hat nichts im "Red Zac Erste Liga"-Bereich zu suchen.
  • Wähle einen passenden Titel, der bestmöglich beschreibt, worum es im Thema geht und überprüfe ob das Thema nicht schon vorhanden ist (eventuell Suchfunktion), um doppelte Themen zu vermeiden.
  • Folgende Titel sind NICHT gut gewählt: „Ich habe eine Frage“, „Hilfe“, „Sehr Wichtig“, „dringend“
  • Gute Beispiele: „Ballack geht zu Chelsea“, „Stronach steigt bei Sturm ein“, „Bundesliga erteilt Sturm die Lizenz“
  • Alle Punkte aus "Einen Beitag schreiben" (im Anschluss)


Einen Beitrag schreiben:
  • Lies die bestehenden Beiträge zu diesem Thema und gehe zumindest auf einen davon ein.
  • Dein Posting sollte im Zusammenhang mit dem Titel des Themas stehen.
  • Dein Beitrag sollte aussagekräftig sein. „Finde ich auch“, „Ja“, „lol“, „ok“ sind alleine fast inhaltsleer und daher nicht geeignet.
  • Deine Aussagen sollten durch Argumente gestützt sein. Ein Urteil ohne ein oder mehrere Argumente ist vollkommen wertlos. Erkläre den anderen, wie du zu deiner Ansicht kommst.
  • Verfasse deine Beiträge in Hochdeutsch. Solange der Dialekt nicht zu ausgefallen und für alle leicht verständlich ist, wird aber auch niemand etwas dagegen sagen. Beachtung von Groß-, Klein- und Rechtschreibung wird natürlich sehr begrüßt.
  • Gestalte deinen Beitrag übersichtlich. Absätze lesen sich leichter als eine lange "Wurscht".
  • Jede Art von Beschimpfungen, Beleidigungen oder Gewaltverherrlichung ist nicht erlaubt.
  • Genauso ist es nicht gestattet, rechtswidrige Inhalte oder Werbung in einen Beitrag einzubinden.
  • Persönliche Streitereien sind entweder via PN auszumachen oder auf einen anderen Weg, aber sicher nicht über das öffentliche Forum!
  • Links zu externen Webseiten sind im gesamten Board-Bereich grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen sind Links zu Quellen, die man im Beitrag zitiert sowie Links, die zur aktuellen Problembehandlung beitragen. Links, die eindeutig nur zu Werbezwecken gesetzt wurden, werden sofort kommentarlos entfernt.


Zitieren:

Das Urheberrecht gilt auch in Diskussionsforen. Daher gilt: Niemand darf kopierte Inhalte in seinen Beitrag einfügen, ohne die richtige Quelle anzugeben. Benutzer, die das Urheberrecht ignorieren, werden gesperrt. Jeder, der einen Verstoß gegen dieses Recht entdeckt, sollte dies unbedingt dem Administrator melden, der dann regulierend eingreifen kann.
Ein Beispiel für ein richtiges Zitat:

Zitat:
Red Bull Salzburg hat jetzt Trapattoni als Teamchef und Lothar Matthäus als Trainer verpflichtet. Sie lösen Kurt Jara aufgrund von "ungereimtheiten bei Spielertransfers" vorzeitig ab. Trapattoni war zuvor bei vielen Spitzenklubs tätig, wie zum Beispiel Juventus Turin, AC Milan, Inter Mailand ... und zuletzt bei Stuttgart. Dieses Szenario erinnert an die Verpflichtung von Christoph Daum bei der Wiener Austria, als Stronach das Ruder übernahm. Man wird sehen, ob es sich besser entwickelt.

Quelle: Trapattoni und Matthäus zu Red Bull Salzburg


Verboten:

Benutzer, die gegen die folgenden Bestimmungen verstoßen, werden sofort und ohne Verwarnung für das ganze Portal gesperrt. Im Falle eines strafrechtlichen Tatbestandes geben wir alle nötigen Daten an die Behörden weiter.
  • Inhalte, die gegen geltendes Gesetz verstoßen, sind ausnahmslos verboten.
  • Drohungen gegen andere Benutzer sind genau so wenig erlaubt, wie Gewaltverherrlichung und rechtsradikale Inhalte.
  • Pornographische Inhalte sind ausnahmslos zu unterlassen.
  • Werbebeiträge werden sofort gelöscht und deren Autor bei Wiederholung gesperrt. In Ausnahmefällen kann der Werber auch sofort gesperrt werden.
    Beachte: Externe Links in der Signatur sind auch Werbung!

Das wichtigste Gebot:

Habe deinen Spaß, aber nicht auf Kosten anderer!


Bei Fragen oder Unklarheiten, kannst du mich gerne kontaktieren (zB. PN). Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sowieso jederzeit mehr als nur erwünscht!
LG, georg



Zuletzt bearbeitet von georg am 30. Apr 2007, 10:02, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fußball Forum :: fussball-fan.at News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB